Die Neuenseer Wühlmäuse

Hallo, wir sind die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins für Gartenbau und Landespflege Neuensee und nennen uns “Die Neuenseer Wühlmäuse”. Aktuell sind wir 51 Wühlmäuse im Alter von 0 bis 17 Jahre. In unserem Programm ist für alle Kinder und Jugendlichen etwas Interessantes dabei; jeden Monat haben wir eine Veranstaltung, schau doch gleich mal rein ins Programm. Sobald wir unsere Veranstaltungen besuchen, wird es in unseren “Junggärtner – Ausweis” eingetragen. Nach 12 Eintragungen ist der Ausweis voll, dann bekommen wir vom Verein ein kleines Geschenk.

Falls Du Interesse an unseren Veranstaltungen hast, dann komm einfach bei uns vorbei. Schnuppern ist immer kostenlos. Wir freuen uns auf Dich. Also bis bald und viel Spaß bei den “Neuenseer Wühlmäusen”

Fledermaus-Nistkasten selber bauen

Faschingsbasteln

im März Aktionstag
Aufgrund der aktuellen Lage müssen wir die Müllsammel-Aktion absagen.Sobald es wieder weiter geht, werdet ihr wie gewohnt informiert bzw. erhaltet ihr Einladung.
„Mein Biberbach muss sauber sein“
www.flussparadies-franken.de

25. April (fällt aus)
Bärlauchsammlung und –verkostung mit der ganzen Familie

16. Mai (fällt aus)
Quadratbeet anlegen

17. Mai (Achtung , findet statt, da kontaktlos möglich)
Start Jahreswettbewerb „Wer hat die größte Sonnenblume“

26. Juni (fällt aus)
Fitness-Olympiade – Action und Spaß für jeden

18. Juli (fällt aus)
Wühlmaus-Familien-Ausflug
Alpakawanderung und Besuch im Neustadter Spielzeugumuseum
(Führung und Mitmachaktion für Kinder)

15. August (fällt aus)
Creativ-Ecke am Dorffest

05. September (fällt aus)
Familienausflug des Gartenbauvereins nach Schmalkalden

Im September
Backofenfest im Vereinsgarten, Krönung Sieger Jahreswettbewerb

Kürbis schnitzen

Ende Oktober
Teilnahme Kunstadt-Kegelturnier
(7-14 Jahre)

Vom Korn zum Brot

Änderungen vorbehalten

Wie gewohnt werden zu jeder Veranstaltung separate Einladungen verteilt. Die Einladungen erfolgen über Whatsapp, E-Mail und werden in der Tageszeitung veröffentlicht. Bitte teilt uns bei evtl. Wechsel eure aktuelle Handy-Nummer oder E-Mail-Adresse mit! Wir freuen uns schon, Euch bei den verschiedenen Aktionen begrüßen zu dürfen!

Euer Wühlmäuse-Team

Sonja: 0176-50992700

Helga: 0171-6780863

Marion: 01523-3962482

Berichte vergangener Veranstaltungen

Endlich war es wieder soweit, die Neuenseer Wühlmäuse (Kinder- und Jugendgruppe des Vereins für Gartenbau und Landespflege Neuensee e.V.) starteten nach der Zwangspause zu einer Dorf-Rallye. Los ging es am Kulturhaus in Neuensee. Dort wurden die Teilnehmer (20 Kinder und Eltern oder Großeltern) von Jugendleiterin Sonja Warmuth jeweils nach und nach losgeschickt, ausgestattet mit Laufzettel und Gutschein für eine kleine Stärkung bei der örtlichen Bäckerei. Dann hieß es Augen auf! Es wurde gefragt, wie z.B. die Vogelscheuche im Vereinsgarten heißt, oder wie tief der Neuenseer Weiher ist. Insgesamt 22 Fragen waren zu beantworten, Laufzeit ca. eine Stunde. Ziel war der Spielplatz OT Berg. Dort wurden alle von den Jugendleiterinnen Helga Pohl und Marion Schardt empfangen. Die Antworten wurden gecheckt und jede Neuenseer Wühlmaus wurde mit einer Kleinigkeit belohnt. Der Spielplatz wurde anschließend zum letzten Auspowern genutzt. Und bestimmt hat der eine oder andere wieder etwas mehr über seinen Ort erfahren und Neues entdecken können.

Impressionen vergangener Veranstaltungen

zu den Impressionen