Infos über den Verein
Allgemein: Wir setzen uns zum Ziel, zur Verbesserung des Gartenbaus und der Landespflege über neue und aktuelle Maßnahmen und Methoden zu informieren. Zu diesem Zweck werden Monatsversammlungen mit Fachvorträgen gehalten. Weiterhin sehen wir es als unsere Aufgabe an, sich um die Dorfverschönerung zu Bemühen. Hier lassen wir uns von unserem Kreisfachberater unterstützen und arbeiten mit der Gemeinde zusammen. Der Verein führt Pflanzungen auf Gemeindegrund und im Vereinsgarten durch und übernimmt die Patenschaft für Gewässer (Bieberbach). Gartenbaumitglieder können an den Veranstaltungen des Kreisverbandes, sowie an Weiterbildungskursen zum Erwerb eines Gartenpflegeausweises teilnehmen. Auch die Geselligkeit wird innerhalb des Vereins und in der Dorfgemeinschaft gepflegt. So findet alljährlich ein Adventsabend statt, mit anderen Ortsvereinen wird Fasching gefeiert und im Sommer - Halbjahr werden eine botanische Wanderung und ein Tagesausflug durchgeführt. Durch die Beteiligung am alljährlichen Dorffest im August nimmt der Gartenbauverein seine Aufgabe innerhalb der Dorfgemeinschaft wahr. Wir veranstalten jeweils einen Basar und eine Fruchtsaft- und Bowlebar. Ebenfalls werden regelmäßig Bastelabende durchgeführt. Geräteverleih: Gegen eine Gebühr von 2,50 € können bei Gerätewart Edgar Hofmann Bergstr. 12, Tel.:09574/9094  folgende Geräte von Mitgliedern ausgeliehen werden: > Vertikutierer > Fräse Kostenlos werden verliehen: > Streuwagen > Rasentrimmer mit Verlängerungskabel Obstpresse: Unsere Obstpresse wird von Hildegard Ender, Schwürbitzer Str. 18, Tel.:09574/4549 betreut. 1 Liter Saft kostet -,15 €. Bücherverleih: Im Vereinszimmer befinden sich interessante Fachbücher über die Garten- und Landespflege, welche kostenlos verliehen werden.   Vergünstigungen:> Mitglieder erhalten in einigen Geschäften Rabatt. > Vom Kreis- und Landesverband können günstige Angebote wahrgenommen     werden >Verbilligte Eintrittskarten bei Gartenschauen Fachzeitschrift: “Der praktische Gartenratgeber”, Herausgeber: Bay. Landesverband, mtl. Erscheinungsweise, Bezugspreis: jährlich 20,00 € Jahresbeiträge: Kinder u. Jugendliche bis 17 Jahre:  5,-- € Erwachsene: 11,-- € Ehepartner:          9,-- €
Weitere Informationen unter: info@gartenbauverein-neuensee.de