Weihnachtsfeier der Wühlmäuse Am vergangenen Freitag Nachmittag trafen sich die Neuenseer Wühlmäuse zu ihrer Weihnachtsfeier mit Basteln und Nikolausbesuch. Los ging es mit Schneekugeln: die mitgebrachten Figuren (Schneemann, Dinos, Engel usw.) wurden in die Deckel der Gläser geklebt. Anschließend wurden die Gläser mit destilliertem Wasser und Kunstschnee oder Glitzer gefüllt. Der Deckel wurde mitsamt der Figur wieder draufgeschraubt und fertig waren wunderschöne selbstgemachte Schneekugeln. Jeder hatte außerdem kleine Bilder dabei. Diese wurden zurecht geschnitten und unter einen Glasnugget geklebt. Unten kam noch ein Magnet drauf und schon hatten die Kinder  ganz persönliche Kühlschrankmagnete fertig. Doch plötzlich beim Aufräumen entdeckten die Wühlmäuse durch´s Fentser, dass der Nikolaus naht. Aufgereiht die Fentsterbank entlang winkten sie ihm schon entgegen. Und der Nikolaus wusste auch sehr gut über die rührigen Neuenseer Wühlmäuse bescheid: angefangen beim Nistkästen reinigen über Quadratbeet anlegen bis zur Kartoffelkönigin lobte er all die tollen Aktionen. Einige Kinder hatten sogar ein Gedicht parat. So war es nicht verwunderlich, dass alle Kinder ein kleines Päckchen vom Nikolaus bekamen. Sogar die beiden Jugendleiterinnen Manuela Hofmann und Sonja Warmuth hatte er nicht vergessen.  Außerdem erhielten die Wühlmäuse mit vollem Gärtnerauweis noch eine zusätzliche Belohnung. Bei Kinderpunsch und leckeren Plätzchen fand der Nachmittag einen gemütlichen Ausklang. Bericht: S. Warmuth Bilder:   S. Warmuth